Smartphone mit Windows koppeln

Mit der App „Smartphone-Link“, zuvor „Ihr Smartphone“, bietet Windows den Nutzern von Android-Handys die Möglichkeit, diese mit ihrem Windows-PC zu koppeln. Hierdurch wird ein direkter Zugriff vom Computer auf die Smartphone-Oberfläche hergestellt.

Wie kann „Smartphone-Link“ genutzt werden?

Um die Anwendung nutzen zu können, muss diese zunächst auf dem Windows-PC geöffnet werden. Nach dem Öffnen ist eventuell eine Anmeldung mit dem Microsoft-Konto nötig. Auf dem Smartphone wird nun die Webseite www.aka.ms/yourpc aufgerufen und die App installiert. Bei einigen Samsung-Handys ist die App bereits in den Einstellungen verankert. Sobald auf dem PC ein Häkchen bei „Ich habe die App Link zu Windows-App bereit“ gesetzt wurde, erscheint ein QR-Code, der mit dem Handy gescannt werden kann. Nun ist es möglich, das Handy vom Desktop aus zu steuern.

Welche Funktionen bietet die Anwendung?

Dank der Tab-Navigation ist ein besonders einfacher und schneller Zugriff auf die wichtigsten Smartphone-Funktionen möglich. „Smartphone-Link“ ermöglicht es beispielsweise eine App, die auf dem Handy geöffnet wurde, nahtlos auf dem PC weiterzuverwenden. Ebenso ist es möglich, auf sämtliche Nachrichten, egal ob SMS oder im Messenger, zu antworten. Auch Anrufe können nun vom Windows-Nutzer ganz einfach am Computer entgegengenommen werden. Wer sein Handy mit dem PC gekoppelt hat kann außerdem die Musik starten und stoppen, Bluetooth ein- oder ausschalten und Informationen zum WLAN-Empfang oder Akkustand einsehen. Mit einem Samsung-Smartphone ist es zudem möglich jede App, die auf dem Gerät installiert ist, auch auf dem PC verwenden zu können.

Was sind die Vorteile der Kopplung?

Durch die Kopplung von Android-Smartphone und Windows PC (zum Beispiel mit Windows 10) werden einige Prozesse erleichtert. Insbesondere können neue Fotos direkt auf den Computer gesendet werden, ohne, dass hierfür Bluetooth oder ein Kabel verwendet werden muss. Ein weiterer Vorteil ist der schnelle Austausch von Webseiten zwischen dem Computer und Handy. Wenn ein Nutzer gerade sowieso am PC beschäftigt ist, kann er gleichzeitig alle Funktionen seines Smartphones nutzen, ohne, dass dieses in die Hand genommen werden muss.

Wer kann die App nutzen?

Bei PCs mit Windows 10 (Update Mai 2019 oder später) und Windows 11 ist die Anwendung bereits vorinstalliert. Handys müssen über Android 7.0 (Nougat) oder höher verfügen, um von der App Gebrauch zu machen. Wichtig ist zudem, dass beide Geräte mit demselben WLAN verbunden sind. Zu Beginn konnten auch iPhone-User die Anwendung nutzen. Allerdings waren die Funktionen stark eingeschränkt. Mittlerweile steht die App nicht mehr im App Store zur Verfügung. Um eine Synchronisierung des Verlaufs zwischen iPhone und Windows PC zu ermöglichen, können Apple-User auf den Edge-Browser für iOS zurückgreifen.