Online-Präsenz - Produktvermarktung

Der Internetauftritt von Unternehmen und Dienstleistern jeglicher Art wird immer wichtiger. Denn während die Produktvermarktung und der Kundenkontakt früher hauptsächlich über Anzeigen, Zeitungsannoncen, Telefon oder E-Mail erfolgte, spielt sich ein Großteil des Lebens mittlerweile online ab. Ein überzeugender Internetauftritt ist sowohl für die Gewinnung von Neukunden als auch für die Bindung von Bestandskunden essentiell.

Weshalb ist ein gelungener Auftritt wichtig für die Produktvermarktung?

Eine aktuelle Studie zeigt, dass mehr als 66 Millionen Personen in Deutschland das Internet nutzen. Ein wesentlicher Vorteil der Online-Produktvermarktung ist, dass eine nahezu unendliche Reichweite erzielt werden kann. Die meisten Menschen nutzen heutzutage das Internet, um sich über die unterschiedlichsten Produkte, Dienstleistungen und Angebote zu informieren. Dies gilt sowohl für junge als auch für ältere Personen. Denn auch in der der Generation über 70 nutzen 77 Prozent das Internet. Die Onlinevermarktung von Produkten kann individuell auf die Zielgruppen angepasst werden. Mit einem gelungenen Internetauftritt, kann das Unternehmen oder der Dienstleister schnell und simpel einen ersten Eindruck von seinen Angeboten und Produkten vermittelt. Insbesondere um neue Kunden zu gewinnen, erweist sich die Onlinepräsenz daher als wertvoll. Für die Produktvermarktung können unterschiedliche Kanäle wie eine eigene Website, ein Social-Media-Account und bekannte Suchmaschinen verwendet werden. Über die sozialen Netzwerke wie beispielsweise Instagram oder Facebook lassen sich spezielle Unternehmens-Accounts einrichten.

Kundenkontakt über das Internet

Über die sozialen Netzwerke können Unternehmen zudem direkt und gezielt mit neuen Kunden in Kontakt treten und mit diesen interagieren. Es ist von großem Vorteil, wenn Kunden und Interessenten das jeweilige Unternehmen direkt und einfach über das Internet kontaktieren müssen. So muss nicht zunächst eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse recherchiert werden. Die Schwelle, um Kontakt mit dem Dienstleister aufzunehmen, ist sehr niedrig. Auch für die Zufriedenheit und Bindung von Bestandskunden, ist der Online-Kundenkontakt sehr wichtig. Durch eine starke Online-Präsenz steht dem Kunden rund um die Uhr eine Kontaktaufnahme zur Verfügung. Ein gelungener Internetauftritt ist für Unternehmen und Dienstleister in allen Branchen von Vorteil. So können Produkte beispielsweise über Online-Shops direkt verkauft werden. Aber auch, um das eigene Angebot vorzustellen und über Leistungen zu informieren, ist eine Präsenz im Netz wichtig. Dies gilt beispielsweise auch für Immobilienmakler. Die Zeiten, in denen Wohnungen und Häuser vorwiegend über Zeitungsannoncen oder Aushänge gesucht und gefunden wurden, sind längst vorbei. Eine professionelle Maklersoftware, die gezielt auf die Suchmaschinenoptimierung ausgelegt ist, kann den Internetauftritt optimieren.