Imagefilm in Unternehmen

Mit einem gelungenen Imagefilm, können Unternehmen potentielle Kunden auf sich aufmerksam machen und gleichzeitig bestehende Kunden noch enger an das Unternehmen binden. In dem Kurzfilm können beispielsweise Marken, verschiedene Dienstleistungen oder einzelne Produkte des Unternehmens präsentiert werden. Ein Imagefilm kann aber auch ein kurzes Portrait über die ganze Firma sein. Ziel ist es stets, das positive Image hervorzuheben und nach außen zu tragen. Hier ein Beispiel für einen gelungenen Imagefilm.

Wofür kann ein Imagefilm eingesetzt werden?

Ein Imagefilm kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Er kann beispielsweise als Aushängeschild des gesamten Unternehmens dienen und auf Messen oder Events eingesetzt werden. Ein gelungener Kurzfilm sorgt dafür, dass die Aufmerksamkeit der Besucher auf die Firma gelenkt wird und beispielsweise auf einer Messe die Besucher zu dem jeweiligen Messestand gelockt werden. Die kurzen, werbenden Filme können sowohl an Endkunden als auch im B2B-Bereich eingesetzt werden und hier beispielsweise einzelne Dienstleistungen oder bestimmte Produkte vorstellen. Meist steht hierbei nicht das Produkt allein, sondern auch der Entwicklungs- und Herstellungsprozess im Fokus. Heutzutage kann ein Imagefilm auch dabei helfen, neues Personal zu gewinnen, indem der Betrieb kurz und prägnant vorgestellt wird. Präsentiert werden kann der Film sowohl auf großen Leinwänden und Bildschirmen als auch auf kleineren Endgeräten wie Tablets oder Smartphones.. Imagefilme sind zudem perfekt dafür geeignet, um online präsentiert zu werden – sowohl über die Sozialen Netzwerke als auch über die eigene Webseite des Unternehmens. Eine weitere Möglichkeit ist, den Kurzfilm in einen Newsletter einzubinden oder hinter einem QR-Code auf Printwerbeträgern zu platzieren. Ein wesentlicher Vorzug des Imagefilms ist daher, dass er auf den unterschiedlichsten Kanälen eingesetzt werden kann.

Was kann mit einem gelungenen Imagefilm bewirkt werden?

Für gewöhnlich hat der Film eine Länge von wenigen Sekunden bis hin zu wenigen Minuten. Wird die gesamte Firma portraitiert, können hiermit die Vorteile und wichtigsten Eckdaten des Unternehmens aufgezeigt werden. Mit einem spannenden Storytelling kann sich das Unternehmen von anderen in der Branche abheben und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Denn ein gelungener Imagefilm bleibt im Gedächtnis des Zuschauers und beeinflusst die Außenwahrnehmung positiv. Dies kann dazu beitragen, einen neuen Kundenkreis zu erschließen, aber auch bestehende Kunden noch fester an die Firma zu binden. Ist der Imagefilm überzeugend, kann er Emotionen im Zuschauer wecken und die Bekanntheit des Unternehmens maßgeblich steigern. Der kurze Film ist jedoch nicht nur für Firmenportraits geeignet, sondern auch, um bestimmte Marken und Produkte zu präsentieren. In diesem Bereich kann er sowohl zur Markenbildung als auch zur Markenbindung beitragen. Insbesondere für kleinere Unternehmen oder Start-Ups kann ein Imagefilm zudem die Möglichkeit sein, in der Welt von Social Media Fuß zu fassen.

Auf was sollte bei einem Imagefilm geachtet werden?

Entscheidend für einen Imagefilm ist, an welche Zielgruppe er gerichtet ist und was mit dem Film bewirkt werden soll. Nach diesen Kriterien richtet sich der gesamte Film aus. Um den Zuschauern auch langfristig im Gedächtnis zu bleiben, sollte das Storytelling interessant und prägnant gestaltet werden. Ein Imagefilm sollte nicht mehr als wenige Minuten lang sein, da sonst die Aufmerksamkeit der Zuschauer nachlässt. Ein bewegtes Bild ist sehr schnell konsumierbar. Potentielle Kunden können den Film „im Vorübergehen“ anschauen. Die gewünschte Zielgruppe kann durch den werbenden Film direkt und einfach angesprochen werden. Zudem kann mit dem Imagefilm zeitgleich ein sehr breites Publikum erreicht werden.